Unterrichtsdaten auswerten, aufbereiten und
darstellen mit einem Tabellenkalkulationsprogramm

 

Modul Unterrichtsdaten auswerten, aufbereiten und darstellen mit einem Tabellenkalkulationsprogramm
Jahrgangsstufe 11
Unterrichtsstunden 40
Voraussetzungen grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem PC
Unterrichtsziele Die Schülerinnen und Schüler analysieren wirtschaftliche Probleme und erarbeiten hierfür mit Hilfe der Tabellenkalkulation entsprechende Lösungen.
Dabei soll gezeigt werden, welche Möglichkeiten Tabellenkalkulationen bieten, Problemlösungen zu erarbeiten.
Die im Unterricht erstellen Lösungen sollen so gestaltet sein, dass sie für eine Vielzahl vergleichbarer Probleme mit unterschiedlichen Daten genutzt und damit betriebliche Arbeitsabläufe vereinfacht werden können.
fachliche Lerninhalte Aufbau und Handhabung der Arbeitsumgebung

Erstellen von Tabellen mit Texten, Werten und Formel

Exemplarisches Anwenden von Funktionen

Erstellen von Logik- und Auswahlstrukturen

Grafische Aufbereitung der Daten

Verwenden spezieller Möglichkeiten der Tabellenkalkulation, wie z. B. Trendberechnungen, Prognosen, Näherungslösungen, Szenarien

Hinweise zur Unterrichts-
gestaltung
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten ökonomische Fragestellungen. (z.B. Lagerhaltungskosten, ABC-Analyse, Investitionsanalyse, BAB, Auswirkungen von Lohnerhöhungen, Gewinn und Kostensituation, Auswertung der Energiedaten...). Die Komplexität der Problemstellung sollte zunehmen und fächerübergreifende Bezüge hergestellt werden.
Vorschlag für ein Projekt  

 

 

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