Multimediawerkzeuge nutzen

 

Modul Multimediawerkzeuge nutzen
Jahrgangsstufe 12 optional
Unterrichtsstunden 40
Voraussetzungen grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem PC
Unterrichtsziele Die Schülerinnen und Schüler gestalten und erstellen Multimediaprodukte. Sie kombinieren und modifizieren Schrift, Bild, Ton und Bewegtbild. Sie beurteilen und bewerten die Gestaltung hinsichtlich Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit.
fachliche Lerninhalte Grundlagen

Einsatzmöglichkeiten von Multimediasystemen

Erarbeitung einer Präsentation

Multimediadesign

Medienwirkung – Zielgruppenwirkung

Strukturierung des Multimediaproduktes (Storyboard)

Berücksichtigung von Wettbewerbsrecht/Urheberrecht

Aufbau und Handhabung von Multimediawerkzeugen

Text-, Bild-, Audio-, Bewegtbildbearbeitung

Vorstellung eines/einer Produktes/Betriebes/Institution unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Problemstellungen

Hinweise zur Unterrichts-
gestaltung
Die Schülerinnen und Schüler sollten ausgehend von einer konkreten Problemstellung die Grundlagen von Mediendesign kennen lernen und ausgesuchte Elemente realisieren.

Entsprechend der Projektstellung sollte zwischen den Lerninhalten Text-, Bild-, Audio- und Bildbearbeitung exemplarisch ausgewählt werden.

Vorschlag für ein Projekt - Die Schule stellt sich vor
– Ein Produkt für Europa
– Das Innenleben eines PC
– Das Modellunternehmen wird (für die nächste Schülergruppe) vorgestellt

 

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