Informationsbezogene Basistätigkeiten
entsprechend dem Arbeitsprozeß
im Betrieb durchführen

 

Modul Informationsbezogene Basistätigkeiten entsprechend dem Arbeitsprozeß im Betrieb durchführen
Jahrgangsstufe 11
Unterrichtsstunden 60
Voraussetzungen keine
Unterrichtsziele Die Schülerinnen und Schüler lernen die grundlegenden Informationsströme im Betrieb kennen. Sie führen erforderliche Grundtätigkeiten im Rahmen eines Modellunternehmens aus und begründen die Notwendigkeit der sachlichen und formalen Richtigkeit kaufmännischen Arbeitens.
fachliche Lerninhalte Postbearbeitung

Telekommunikationsmittel

Vordruckgestaltung

Schriftgutverwaltung

Karteiführung

Ordnungssysteme

Grundlegende Geschäftsprozess
von der Kundenanfrage über die Beschaffung bis zur Lieferung mit Zahlungsausgleich

  • Bearbeitung der Kundenanfrage
  • Erstellung des Angebots
  • Bearbeitung der Bestellung
  • Bedarfsmeldung
  • Wareneingang
  • Lieferung
  • Zahlungsabwicklung
  • Terminüberwachung

Formale Gestaltungskriterien von Geschäftsbriefen

Austausch standardisierter Geschäftsdokumente auf elektronischem Weg

Nutzung von Softwarewerkzeugen

Personalbereich:
Bewerbung
Einstellungsverfahren
Stellenbesetzung

Analyse von Geschäftsprozessen
Visualisierung der Geschäftsprozesse
Kritische Betrachtung / Optimierung / Änderung von Geschäftsprozessen

Hinweise zur Unterrichts-
gestaltung
In dieser Phase steht die Analyse der Informationsströme im Vordergrund, die die Güter- und Geldströme vorbereiten und begleiten und die das innerbetriebliche Informationssystem begründen.

Im unmittelbaren Zusammenhang damit werden die informationsbezogenen kaufmännischen Grundtätigkeiten vorgestellt, die in diesem Zusammenhang stehen.

Die Bedingungen, Chancen und Risiken des elektronischen Handels sind zu berücksichtigen.

In dieser Phase soll der absatz- und beschaffungsorientierte Geschäftsprozess aus dem Funktionszusammenhang des Modellunternehmens erarbeitet werden. Die Schülerinnen und Schüler lernen die prozessorientierte Arbeitsteilung belegorientiert kennen. Abschließend erfolgen die förmliche Bewerbung der Schülerinnen und Schüler auf bestimmte Stellen im Modellunternehmen und die Durchführung des Besetzungsverfahrens.

Vorschlag für ein Projekt - in Verbindung mit dem Modul "Internet"
Restrukturierung von Geschäftsprozessen wg. Umstellung des
Versandes von Rechnungen auf elektronische Übermittlung

 

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